Eine stabile Marke bietet Orientierung und schafft Identität. Dies bedeutet konstante Reflexion und Anpassung an Marktumfeld und Verbraucherverhalten. Gleichzeitig müssen die Werte bewahrt werden, die den Markenkern prägen. Eine Herausforderung, die in einem schnelllebigen Kommunikationsumfeld mit absoluter Reizüberflutung existentiell wird. Ich stelle mich zusammen mit Ihnen dieser Herausforderung. Schauen wir gemeinsam, wo Ihre Marke steht und wie die Strahlkraft Ihrer Marke gestärkt werden kann.

Mein Leistungsportfolio:

  • Markenstrategie

  • Markenpositionierung

  • Markenarchitektur/Markencharakter

  • Markenmanagement

  • Corporate-Identity-Strategie
     

Markenberatung

 

kommunikations
strategien

Es scheint so einfach: Die richtige Botschaft über den richtigen Kanal gesendet, entscheidet über den Erfolg von Markenwahrnehmung und Produktabsatz! Doch wo befindet sich meine Zielgruppe innerhalb der Customer Journey? Wie ist ihre Markenwahrnehmung, welche kommunikativen Herausforderungen sind durch das Marktumfeld gesetzt? Werden Marke und Produkt durch den Channel kommunikativ ausreichend gestützt? Zusammen mit Ihnen analysiere ich die Voraussetzungen und erarbeite eine effiziente und wirkungsvolle Kommunikationsstrategie als Grundlage für die Entwicklung eines tragfähigen visuellen Konzeptes.

  • Imagekommunikation

  • Produktkommunikation

  • Vertriebsunterstützende Kommunikation

  • Handelskommunikation

  • Interne Kommunikation

  • Soziale Medien

 

Konzept
Entwicklung

Woran erkennt man ein gutes Kommunikationskonzept? An der Begeisterung des Creative Directors für seine Idee? An den Kreativ-Awards, die Agentur und Kunde feiern? Oder an dem wirtschaftlichen Erfolg einer guten Kommunikationsidee? Ganz einfach: Ein gutes Kommunikationskonzept muss alle Parameter erfüllen. Außerdem sollte es markenkonform kommunizieren. Mit Creative Impact habe ich eine nachvollziehbare Methodik entwickelt, die alle Kriterien eines guten Kommunikationskonzeptes noch einmal auf den Prüfstand stellt.
 

Mein konzeptionelles Leistungsportfolio:

  • Klassische multidimensionale Image- und Produktkampagnen (B2C und B2B)

  • Dialogorientierten Print- und Online-Kampagnen

  • VKF-Kampagnen

  • POS-Kampagnen (Shopper-Marketing)

  • Content-gestützte Online-Kampagnen

  • Kampagnen für die interne Kommunikation

  • Social-Media-Kampagnen

  • Employer Branding

Creative
Lead Management

Neben einer treffenden Idee mit einer klaren Message ist die stringente Umsetzung von Kampagnen in allen Kanälen die Voraussetzung für durchschlagenden Erfolg. Ich helfe Ihnen zusammen mit einer speziell für Ihre Aufgabe zusammengestellten Auswahl von Partnern, das beste Ergebnis zu erzielen. In punkto Kreativität und Effizienz. Nur so können Sie die Stärken der einzelnen Kanäle optimal für die Kampagnenidee nutzen und vermeiden dabei außerdem klassische Budgetkiller.
 

  • Klare kreative Führung der Kampagnenidee durch alle Kanäle

  • Orchestrierung ohne unnötige Agentur-Overheads

  • Objektives Leadmanagement ohne Budget-Interessen

  • Gezieltes Qualitätsmanagement ohne Abhängigkeiten

  • Neutrale Selektion der Partner nach qualitativen und wirtschaftlichen Kriterien

  • Geringere interne Kosten: ein Ansprechpartner für multidimensionale Kampagnen

  • Erstellen von Briefings und fachlichen Ausschreibungen

 

Organisations
beratung

Wie sieht die optimale Marketing-Organisation für Ihr Unternehmen aus? Wo sind fehlende Ressourcen und wo sind Überkapazitäten? Welche Arbeiten sollten effizienter und kostensparender durch externe Partner verrichtet werden, welche sollten unbedingt im Unternehmen verbleiben? Wie funktioniert ein optimiertes Monitoring von Qualität und Kosten? Die individuelle Struktur Ihres Unternehmens, basierend auf dem Zusammenspiel von Produktmanagement, Vertrieb, Marketing und Kommunikation, ist für mich die Ausgangsbasis für eine Empfehlung. Ziel: die Stärkung Ihrer Organisation durch Steigerung von Effizienz und Qualität bei gleichzeitiger Senkung der Kosten. Natürlich helfe ich Start-ups und mittelständischen Unternehmen auch beim Aufbau einer effizienten Marketing-Organisation.

  • SWOT-Analyse der bestehenden internen Organisation

  • SWOT-Analyse der bestehenden externen Partner-Struktur

  • Bestandsaufnahme und Bewertung der eingesetzten Projekt-Software

  • Empfehlung einer individuell optimierten Organisationsstruktur inkl. Aufgaben-/Stellenbeschreibung

  • Personal-Recruitment inkl. Stellenbeschreibung und Selektion

  • Optimierung der vorhandenen Dienstleister-Struktur nach Kosten- und Qualitätskriterien

 
 

Pitchberatung

Sie suchen einen Agenturpartner, der Sie und Ihre Anforderungen versteht? Ein Unternehmen, das über ausreichend Erfahrung in Ihrem Marktsegment verfügt? Eine Agentur, die trotz der Komplexität Ihrer Produkte in der Lage ist, Ihrer Zielgruppe die Produktvorteile einfach zu kommunizieren? Oder eine Agentur, die mit Professionalität und Originalität Ihr FMCG-Produkt am POS zum Star macht und mit wirkungsvollen VKF-Konzepten brilliert?

Ob Internet, Social Media, Media, VKF, POS oder Klassik: Ich kenne den Agenturmarkt, weil ich lange Zeit Teil dieses Marktes war. Genau aus diesem Grund greift meine Methodik, mit der Sie genau den Partner finden, der Ihren Anforderungen gerecht wird. Ersparen Sie sich und Ihren Mitarbeitern viel Zeit und Arbeit bei der Selektion des richtigen Partners. Ich begleite Sie bei dem Prozess und nehme Ihnen einen Großteil der Arbeit ab, professionell und mit dem Wissen von Strukturen, die wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind.